Herzinfarkt – jede Minute zählt

Dr. med. Michael Stille, Dr. med. Reinhold Pollert, Chefarzt Priv. Doz. Dr. med. Stefan Vonhof Ltd. Oberarzt Dr. med. Bertram Offner Leiter Elektrophysiologie Dr. med. Johann Raab

Der Herzinfarkt und seine Folgen stellen immer noch eine der Haupttodesursachen in der Bundesrepublik Deutschland dar. Bei einem Herzinfarkt kommt es zu einem akuten Verschluss der herzmuskelversorgenden Arterien, den so gennannten Koronararterien. Nur eine sofortige und schnelle Wiedereröffnung des Arterienverschlusses kann die Durchblutung des Herzmuskels wieder herstellen und Schaden am Muskel reduzieren oder sogar verhindern. Das Verfahren der ersten Wahl ist heutzutage die Herzkatheteruntersuchung. Hier wird über die Leistenarterie ein Katheter bis an die Koronararterien eingeführt und der Verschluss des Gefäßes wird mit einem Ballon und einer Gefäßstütze (Stent) beseitigt. Das Gefäß ist dann wieder eröffnet und kann den Herzmuskel wieder mit Blut versorgen.

Das Herzzentrum Landau ist das einzige Herzkatheterlabor in Landau und der Südpfalz, welches eine 24-h-Herzkatheter-Rufbereitschaft über 365 Tage im Jahr vorhält. Innerhalb kürzester Zeit kann Ihnen durch unser Team zu jeder Tageszeit mittels Herzkatheter geholfen werden. Die langjährige Erfahrung unserer Kardiologen garantiert Ihnen eine optimale Versorgung.