Mein Kind – Ein Rätsel ?

von Elke Stinshoff-Drath

In meiner täglichen Praxis fällt mir immer wieder auf, wie unsicher sich Eltern im Umgang mit ihren Kindern fühlen. Altersgemäße innere Konflikte und deren Bedeutung für die psychische Reifung der Kinder und Jugendlichen werden oft nicht als solche erkannt und als eigenes schuldhaftes Versagen erlebt. Viele Eltern meinen es zwar gut oder sogar zu gut, aber verhindern gerade dadurch wichtige Verselbständigungsschritte ihrer Kinder.

Über die körperliche Entwicklung sind fast alle gut informiert, dagegen herrscht über die psychische Entwicklung und die Reifung Unsicherheit und Unkenntnis vor. Fachlich kompetente Unterstützung und Beratung kann Eltern helfen, sicherer mit ihren Kindern und Jugendlichen umzugehen und damit Verselbständigung zu ermöglichen.