Älter werden – jung aussehen

Hautärzte + Laserzentren Prof. associat. Dr.Klaus Fritz* Dr. B. Biwer Dr. Anwar Frau Dr. J. Scherer

Älter werden wollen wir alle, alt sein aber nicht, zumindest soll man die Alterszeichen nicht sehen. Viele wollen daher jünger aussehen .Geht das? Ja – das geht ! Und das heute sogar ohne OP. Was also tun wenn gegen Zeichen des Alters Gegen und erweiterte Äderchen helfen 1-2 Mal Laser und Blitzlampen, Falten können mit natürlicher Hyaluronsäure geglättet, mimische Zornes- oder Stirnfalten wie auch Krähenfüße mit Botulinumtoxin gebremst werden – millionenfach durchgeführte mittlerweile bekannt harm-lose Behandlungen.

Die Gesichtscontour verändert sich: die obere Wangenpartie wird die untere Gesichtshälfte voller – das kann durch geschickte Hyaluroninjektion der Wangen behoben werden. Auch vergrößerte Poren stören oder trockene Haut – alles behebbar. Nicht selten gehen auch medizinisch riskante Lichtschäden einher, die durch Methoden wie PDT (Licht +Medikament) oder Chemical Peels behoben werden können und als Nebeekt Pig- Schon ab 40 nimmt immer mehr die Spannkraft ab, schlaf-fere Haut stellt sich ein, Knitterfältchen und zahlreiche Linien entstehen. Früher gab es dagegen nur die Operation, heute kann in sanfter Weise mit Radiofrequenz, Ultraschall und Lasern die eigene Regenrationskraft der Haut angeregt wer-den .Nach wiederholten Sitzungen baut sich eine und geglättete Haut neu auf.

Das gilt auch für die Körpercontour: Sanfte durch Radiofrequenz (Excilis, Viora) oder Ultraschall (Ultraformer) sind derzeit die erfolgreichsten Methoden in Metropolen wie Paris und New York aber auch in Asien, nicht nur für Prominente. Sind zu viele Fettpölsterchen entstanden, so stehen Fett-Weg Spritze, Fettabbau durch Kälte (Cryolyse) oder Radiofrequenz (Vanquish) und in ausgeprägten Fällen die ambulante Absaugung zur Verfügung. Eine Diät unterstützt natürlich bzw. ist manchmal Voraussetzung.

Spezielle Pege und Kosmetik mit Anti Ageingfaktoren helfen vorzubeugen. Das alles ist in den letzten 10 Jahren entwickelt worden und ermöglicht aparter dennoch alter-sentsprechend, aber eben attraktiver auszusehen und die untrüglichen Alterungszeichen zu verbergen.